You are currently viewing Wir stellen vor: Das neue Aixam Ambition Coupé GTi

Wir stellen vor: Das neue Aixam Ambition Coupé GTi

  • Beitrags-Kategorie:Informationen

Aixam hat Ende 2023 seine neue Modellgeneration Ambition vorgestellt. Wir vergleichen das neue Coupé GTi seinen Vorgängern aus der Emotion (2020-2023) sowie aus der Sensation (2016-2020) Modellgeneration.

Der wichtigste Punkt: auch der neue GTi ist wieder ein Fahrzeug der Klasse L6e, also ein so genanntes Leichtkraftfahrzeug. Dadurch darf er weiterhin, wie bereits die Vorgänger mit dem Führerschein der Klasse AM gefahren werden. Dieser kann seit 2021 bundesweit bereits ab 15 Jahren gemacht werden. Vorher war dies bereits in einigen Bundesländern, welche an einem Pilotprojekt dazu teilgenommen hatten, möglich. Gleichzeitig bleibt er befreit von der Steuer und TÜV-Pflicht.

Mit der neuen Generation kommen wesentliche Veränderungen im Design und in der Sicherheit. Während die Emotion Modellgeneration eigentlich „nur“ ein Facelift für die Sensation Modelle war, macht Aixam mit „Ambition“ ernst. Wir bekommen einen komplett überarbeiteten Rahmen.

  • Vergrößerter Mitteltunnel erhöht die Stabilität
  • Begradigte B-Säule sorgt für eine bessere Abdichtung und Schließbarkeit der Türen. Zusätzlich bedeutet auch dies eine erhöhte Stabilität der Fahrgastzelle
  • Die Heckklappe öffnet höher, damit wird es für größere Menschen angenehmer den Kofferraum zu be und entladen.
  • Der Kofferraumboden ist 10cm höher. Dies schafft zum einen mehr Platz für Akkus beim Elektromodell und zum anderen verbessert es die Ergonomie beim Be- und Entladen des Fahrzeugs

Und während viele Karosserieteile bei Sensation und Emotion identisch waren, bringt Aixam mit dem Ambition GTi ein komplett neues Design. Dieses wirkt insgesamt kantiger und schärfer als das ältere Design, welches mehr auf Kurven und weiche Übergänge gesetzt hat. Das Ganze hat jedoch Nachteile für die Besitzer von Fahrzeugen der älteren Generationen. Die Karosserieteile bietet Aixam ab sofort nur noch in grau grundiert an. Diese müssen nun ab sofort lackiert werden. Wie gut die lackierten Teile optisch zu den Teilen in durchgefärbtem Kunststoff passen, wird an den Fähigkeiten des Lackierers hängen.

Auch bei der Technik geht Aixam neue Wege. Zum Beispiel rüstet Aixam als erster Leichtkraftfahrzeughersteller seine Fahrzeuge ab sofort komplett mit LED-Beleuchtung aus. Besseres Licht bekommen sie aktuell bei keinem anderen Leichtkraftfahrzeug. Die Premium Modelle wie der GTi bekommen sogar aus Oberklassefahrzeugen bekannte Laufblinker, welche die neue Designsprache sehr gut unterstreichen. Außerdem hat sich Aixam einem lange genanntem Kritikpunkt angenommen und hat die Taste für die öffnung der Heckklappe endlich auch an der Heckklappe angebracht. Der Schalter am Armaturenbrett der bisher dafür zuständig war entfällt.

In unserem Video dazu zeigen wir ihnen noch mehr Details zum neuen GTI besuchen sie uns doch jetzt auch auf YouTube und sagen sie uns dort, was sie von den neuen Modellen halten.

Weitere Informationen zu Aixam Coupé GTi
Aixam Ambition Coupé Gti jetzt kaufen