Ein Leichtkraftfahrzeug mit Elektroantrieb ist eine hervorragende Alternative zu den bewährten Modellen mit Dieselmotor. Die Vorteile hier liegen auf der Hand. Der Motor ist unschlagbar leise, es gibt keine Vibrationen und der Elektroantrieb ist einfach spritziger zu fahren. Aber kann ein Leichtkraftfahrzeug mit Elektroantrieb auch eine Alternative für einen vollwertigen PKW mit Elektroantrieb sein? Dazu muss man sich erstmal im klaren sein welche Strecke man im Alltag zurück legt. Sollte man pro Tag weniger als 70km fahren und diese Strecke vielleicht auch größtenteils im Stadtverkehr, so kann sich der Blick zum Leichtkraftfahrzeug durchaus lohnen.
Stadtflitzer vs Stadtflitzer
Für unseren Vergleich nutzen wir auf der Seite der Leichtkraftfahrzeuge das Aixam Coupé Premium mit Elektroantrieb und auf der Seite der PKW den neuen Smart #1 Pro+.
Vorteile des Aixam eCoupé Premium gegenüber Smart #1 Pro+
- Anschaffungspreis weniger als die Hälfte -> 18.990€ Grundpreis vs. 41.500€ Grundpreis
- Effizienter -> 6kWh/100km gegen 17kWh/100km)
- Mehr Platz im Kofferraum -> 1.100l gegenüber 323l bzw. 986l bei umgeklappter Rückbank
- Geringere Abmessungen -> Wendiger und leichtere Parkplatzsuche
- Keine TÜV Pflicht
- Kann bereits ab 15 Jahren gefahren werden, Führerschein AM vorausgesetzt. Ein Auto für die ganze Familie!
- Nicht Zulassungspflichtig – Ein Versicherungskennzeichen reicht. Unter Umständen kann eine freiwillige Zulassung allerdings sinnvoll sein
Nachteile des Aixam eCoupé Premium gegenüber Smart #1 Pro+
- Langsamer Höchstgeschwindigkeit von etwa 50km/h gegenüber 180km/h
- Autobahnen und Kraftfahrtstraßen dürfen nicht benutzt werden
- Geringere Reichweite 95km vs 420km
- Weniger Sitzgelegenheiten aufgrund der Fahrzeugklasse
Wann lohnt sich ein Leichtkraftfahrzeug mit Elektroantrieb?
Wenn sie Geld sparen möchten und hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, sowie selten auf die Autobahn müssen. Das Leichtkraftfahrzeug ist in diesen Fällen in fast allen Punkten um die Hälfte günstiger. Sie Sparen 22.510€ in der Anschaffung, sowie auf 100km 11kWh. Dies entspricht bei Stromkosten von 30ct/kWh 3,30€. Sie zahlen pro 100km nur noch etwa 1,8o€. Die Kosten für die Versicherung sind im Falle einer freiwilligen Zulassung und wenn keine Kinder ab 15 Jahren fahren auch noch wesentlich geringer. Sollten auch Kinder mit dem Leichtkraftfahrzeug fahren sind die Kosten für die Versicherung in etwa gleich. (500€/Jahr Vollkasko).
Technische Daten Elektrofahrzeuge
Aixam eCoupé Premium | Opel Rocks-E | Opel eCorsa | Smart #1 Pro+ | Dacia Spring | Ford Mustang Mach-E | |
Grundpreis | 18.990€ | 7.990€ | 33.895€ | 41.500€ | 22.550€ | 62.900€ |
Leistung | 6kW-9kW | 6kW | 100kW | 74kW-200kW | 33kW | 258kW |
Batteriekapzität | 7,26kWh | 5,5kWh | 50kWh | 66kWh | 26,8kW | 98,7kW |
Reichweite | 95km | 75km | 359km | 420km | 230km | 610km |
Vmax | 45km/h | 45km/h | 150km/h | 180km/h | 125km/h | 180km/h |
Länge | 3m | 2,4m | 4m | 4,3m | 3,7m | 4,7m |
Breite | 1,5m | 1,4m | 1,8m | 2m | 1,6m | 1,9m |
Kofferraum | 1.100l | 63l | 267l-1042l | 323l-986l | 290l-1100l | 402l-1420l |
Zuladung | 250kg | 229kg | 388kg | 450kg | 255kg | 445kg |
Sitzplätze | 2 | 2 | 4 | 4 | 4 | 5 |
Zuladung/Person | 125kg | 114,5kg | 97kg | 112,5kg | 63,75kg | 89kg |
Der Vergleich der technischen Daten gängiger Fahrzeuge mit Elektroantrieb zeigt, dass sich das eCoupé von Aixam nicht zu verstecken braucht. Über alle Modelle des Vergleichs hinweg, bietet es zum Beispiel die meiste Zuladung pro Person, und lässt damit vor allem den Dacia Spring alt aussehen. Auch beim Kofferraumvolumen können die vollwertigen PKW nur mithalten wenn man die Sitze umklappt. Alltagstauglichkeit scheint den Designern des Opel Rocks-E kein wichtiges Argument gewesen zu sein. Sein Gepäckraum von 63l fasst höchstens Handgepäck. Und auch die Reichweite von 75km dürfte im Winter auf noch kleinere Werte zusammen schmelzen. In Sachen Wintertauglichkeit glänzt das Aixam eCoupé. Die innovative LFP-Batterie sorgt zusammen mit der, gegen Aufpreis erhältlichen, Diesel-Zusatzheizung dafür, dass auch bei kalten Temperaturen nicht auf Reichweite verzichtet werden muss.
Quellen:
- https://www.autobild.de/artikel/opel-rocks-e-2021-technik-test-innenraum-antrieb-preis-marktstart-20720559.html
- https://www.carwow.de/opel/rocks-e/technische-daten#gref
- https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ford/ford-mustang-mach-e/
- https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/opel/opel-corsa-e/
- https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/