You are currently viewing Essen Motor Show 2023: Leichtkraftfahrzeuge

Essen Motor Show 2023: Leichtkraftfahrzeuge

  • Beitrags-Kategorie:News

Wenn man an die Essen Motor Show denkt, kommen einem sofort die beeindruckend getunten Boliden in den Sinn, die mit lautem Motorbrüllen und schillernden Karosserien die Blicke auf sich ziehen. Doch dieses Jahr möchten wir den Fokus ein wenig verschieben und uns den Underdogs der Messe widmen: den Leichtkraftfahrzeugen.

Während GAMMA Fahrzeuge im letzten Jahr die Ehre hatte, als einziger die Flagge für diese Fahrzeugklasse hochzuhalten, haben sie dieses Jahr Verstärkung bekommen. Drei Aussteller präsentieren ihre Modelle, wobei zwei den vollen Fokus auf Leichtkraftfahrzeuge legen.

Gamma Fahrzeuge und Aixam

Gamma Fahrzeuge präsentiert stolz ihre Modelle in Zusammenarbeit mit Aixam. Vom robusten D-Truck über das Aixam Coupé GTI im nagelneuen „Ambition“ Design bis hin zum Aixam MEGA eScouty gibt es hier einiges zu bestaunen. Auch die einzige Zubehörfelge für Leichtkraftfahrzeuge wird GAMMA Fahrzeuge auf der Messe zeigen. Sowie das umfangreiche Pflegeprogram für Leichtkraftfahrzeuge.

Aixam Coupé GTI Ambition in perlmuttrot. Ein Messehighlight auf der EMS 23
Aixam Coupé GTI im neuen Design „Ambition“

DeltaDrive45 und der beeindruckende Casaudi

Ein besonderes Highlight ist der Casaudi – ein aufsehenerregendes Tuningprojekt auf Basis eines Casalini M20, das in Kooperation mit GAMMA Fahrzeuge GmbH entstanden ist. Das Fahrzeug, ausgestattet mit einem Audi 1.8T Motor und zwei Vorderachsen vom Audi A3, stellt eine spannende Mischung aus Leichtkraftfahrzeug und sportlichem Flair dar. Neben dem Casaudi präsentiert DeltaDrive45 auch einen klassischen M20 sowie einen Kerry mit Hydraulikkipper.

Der Casaudi auf der EMS 2022 – Wird auch dieses Jahr wieder zu sehen sein! Bei DeltaDrive45

Opel und der Rocks-E Xtreme

Auch Opel lässt sich nicht lumpen und präsentiert den Opel Rocks-E Xtreme. Das Design des jungen Talents Lukas Wenzhöfer konnte den Designcontest Rocks-E-Design-Hack im letzten Jahr für sich entscheiden. Das als geländegängiges Elektro-Fun-Mobil konzipierte Unikat wird sicherlich viele Blicke auf sich ziehen. Mehr

Opel Rocks-E Xtreme ein Highlight auf der Essen Motor Show
Opel Rocks-E-Xtreme Einzelstück

Nun, warum sollte man den Leichtkraftfahrzeugen mehr Aufmerksamkeit schenken? Erstens, sie sind der perfekte Einstieg für junge Menschen in die Welt der Mobilität. Schon ab 15 Jahren dürfen diese Fahrzeuge gefahren werden, was sie zu einer attraktiven Option für Jugendliche macht. Zweitens, in Zeiten des Klimawandels und der wachsenden Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen des Straßenverkehrs bieten sie eine klimafreundliche Alternative zu den immer größer werdenden PKWs und SUVs.

Natürlich, die Essen Motor Show bleibt weiterhin das Mekka für Tuning-Fans. Trotzdem hoffen wir, dass Leichtkraftfahrzeuge weiterhin an Bedeutung gewinnen. Sie bieten nicht nur jungen Menschen ab 15 Jahren eine Freiheit auf vier Rädern. Sie sind auch ein kleiner, aber wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Automobilzukunft.