Trotz großem Wohnmobil am Urlaubsort mobil

  • Beitrags-Kategorie:Informationen

Wohnmobilfahrer werden das Problem kennen. Man hat am Urlaubsort einen schönen Parkplatz gefunden, hat sich rund um das Fahrzeug häuslich eingerichtet, und dann fällt einem ein, dass man nochmal kurz zum Supermarkt muss weil man die Lieblingsgrillsoße zuhause vergessen hat. Wenn man nur ein kleines Fahrzeug dabei hätte, mit dem man fix losfahren könnte, ohne wieder alles einpacken zu müssen.

Bürstner Lyseo mit Aixam eCity Sport 48V auf UNSINN AS 826-13-1550

Problem Anhängerführerschein

Wohnmobile in der 3,5t Klasse dürfen natürlich Vergleichsweise schwere Anhänger ziehen. Das Fahrzeug im Bild, von der Firma Bürstner, dürfte einen 2t Anhänger ziehen. Damit ließe sich zum Beispiel ein Smart mitnehmen. Viele Menschen die sich für das Thema Wohnmobil begeistern haben aber keinen Anhängerführerschein oder nur die Klasse B96. In beiden Fällen darf man mit einem 3,5t Fahrzeug aber nur noch einen 750kg Anhänger ziehen. Hier kommt der Vorteil des geringen Leergewichts von Leichtkraftfahrzeugen nach L6e-BP Norm zum tragen

Vorteil kleines Leergewicht L6e-BP

Fahrzeuge der Klasse L6eBP, wie der im Bild gezeigte Aixam eCity Sport, haben ein Leergewicht von 425kg bei mit Diesel betriebenen Fahrzeugen bzw. 440kg bei Elektrofahrzeugen, Zusammen mit dem Leergewicht von 176kg des Absenkanhängers AS 826-13-1550 von der Firma UNSINN ergibt sich so ein tatsächliches Gewicht von 601kg bzw. 616kg. Das heißt man kann ein solches Gespann ohne weiteren Anhängerführerschein einfach mit Klasse B fahren. Man hat sogar noch ein paar kg auf dem Anhänger übrig die man für weiteres Gepäck nutzen kann. Wichtig ist hier natürlich, wie auch im Wohnmobil selbst, auf eine verkehrssichere Verladung zu achten.

Vorteil hohes Leergewicht des Wohnmobils

Durch das hohe Leergewicht eines Wohnmobils hat man zusätzlich den Vorteil, dass man für einen 750kg Anhänger wie den AS 826-13-1550 eine 100km/h Zulassung erhält. Für ungebremste Anhänger gilt hier die Formel „Leermasse Zugfahrzeug x 0,3“ in unserem Beispiel 3040kg x 0,3 = 912kg. Das bedeutet, dass das Fahrzeug für ungebremste Anhänger bis 912kg eine 100km/h Zulassung bekommen kann. Man sollte aber auch noch einen Blick auf die „Technisch Zulässige Anhängelast“ im Fahrzeugschein werfen (O.2 für ungebremste Anhänger) der dort angegebene Wert stellt natürlich den Maximalwert dar.

Fazit

Wer ein Wohnmobil sein eigen nennt. Und am Urlaubsort trotz fehlendem Anhängerführerschein, und dem Unwillen seinen Parkplatz aufzugeben mobil bleiben möchte. Der kommt um ein Leichtkraftfahrzeug mit 750kg Fahrzeugtransporter kaum herum. Der Aixam City auf Unsinn AS 826-13-1550 bildet hier ein Dreamteam welches sogar noch die Mitnahme von knapp 150kg zusätzlichem Gepäck ermöglicht.