AIXAM MEGA eScouty vorgestellt

Zur Feier des 30 Jährigen Jubiläums bringt AIXAM seine beliebten Marken MEGA und Scouty in Form eines Sondermodells zurück. Die Marke MEGA wurde 1992 eingeführt mit dem MEGA Track, ein PKW mit völlig verrücktem Konzept für die Zeit. 1998 kam als zweiter PKW noch der MEGA Monte Carlo, ein Sportwagen mit V12 Motor und einem Design welches Stark an Ferrari erinnert. Der Scouty hingegen war 2005 das erste Cabrio Leichtkraftfahrzeug mit abnehmbarem Hardtop. Später gab es den Scouty noch als sportlichere Version mit geschlossenem Dach. Aber schon damals mit markanter Optik. Diese beiden Marken sollen nun mit dem AIXAM Mega eScouty wieder aufleben.

AIXAM MEGA eScouty auf der Paris Motor Show 2022

Völlig neues Design

Der AIXAM MEGA eScouty kommt mit einem nie da gewesenen Design. Es erinnert stark an die Fahrzeuge der Rally Dakar. Die Kotflügel wurden durch Schutzbleche ersetzt, dadurch bietet sich jetzt viel mehr Einblick auf das Fahrwerk des Fahrzeugs. Die Stoßstangen vorn und hinten sind schmal, um den fehlenden Kotflügeln gerecht zu werden, und die Türen haben neue markante Seitenlinen spendiert bekommen. Alles in allem wirkt das Design kraftvoll und frisch.

Völlig neue Technik

Der AIXAM MEGA eSouty führt eine Reihe von Neuerungen bei AIXAM ein. Zum einen wird es nach aktueller Planung neben LED-Tagfahrlicht zum ersten mal LED Hauptscheinwerfer geben, beide Systeme werden in einem Scheinwerfergehäuse untergebracht. Die LED-Blinker sind unterhalb der Scheinwerfer angebracht. Ebenso werden auch die Heckleuchten in wartungsarmer LED Technik ausgeführt.

Keine Lust zu lesen? Alle Infos gibt es auch in diesem Video

Neuer Antriebstrang

Der AIXAM MEGA eScouty wird es ausschließlich mit einem Elektroantrieb der Firma Valeo geben. Über Reichweite und größe des Akkus ist bisher jedoch noch nichts bekannt. Mit Dieselmotor von Kubota wird es den Mega eScouty hingegen nicht geben.

Ausstattung

Die Ausstattung wird sich im Wesentlichen an der des AIXAM City GTO orientieren. Es werden die Kunstledersitze mit Integrierter Kopfstütze und blauen Nähten verbaut werden. Das Infotainment übernimmt das 6,8″ Tabletradio mit Rückfahrkamera. Auf Wunsch wird hier aber auch ein Upgrade auf die 7″ und 9″ großen Geräte mit Android Auto und Apple CarPlay Funktion möglich sein. Luftausströmer wird es wie beim GTO sowohl in der Mitte als auch an den Seiten geben. Die Felgen hingegen wird der AIXAM MEGA eScouty vom AIXAM City Sport übernehmen.

Wann kann man ihn kaufen?

AIXAM geht davon aus den MEGA eScouty im Sommer in größeren Stückzahlen ausliefern zu können. Wer sicher gehen möchte, eines der ersten Fahrzeuge zu ergattern, kann ab sofort bei GAMMA Fahrzeuge GmbH vorbestellen. Alle wichtigen Kontaktdaten dafür finden sie hier.